« Chronologie 
Apollo - Apollo 17 (034) - Saturn V (012)  

Apollo 17
(AS-512)

Sechste erfolgreiche Mondlandung und letzte Apollo-Mission.

» Daten:
Start:  07. Dez. 1972, 05:33 GMT
Ziel:  Landung (Mond): 11. Dez. 1972, 19:54 GMT
Ende:  19. Dez. 1972, 19:24 GMT
Wasserung
» Crew:  Cernan, Evans, Schmitt
» Nutzlast:  Kommandokapsel "America", Mondfähre "Challenger", Mondrover, ALSEP, CSM-Experimente
Leergewicht im Orbit: 30.342 kg

Bild vergrößernProbefahrt mit dem Rover
©NASA

Beim Sammeln von Mondgestein wurde ein Aufsehen erregender Fund gemacht. Das von Harrison Schmitt gefundene glasähnliche geschmolzene Kügelchen stammt aus der 4 Milliarden Jahre alten Schmelze des 300 Kilometer tiefen Mondkraters "Shorty". Mit 12 Tagen und 13 Stunden sowie einer Aufenthaltsdauer von 3 Tagen und 3 Stunden auf dem Mond war diese Mission die längste der Apollo-Mondflüge.

Bild vergrößernDas Außenbordmanöver während des Rückflugs
©NASA

Auf dem anschließenden Rückflug wurden noch einmal spektakuläre Bilder zur Erde übermittelt. Millionen Fernsehzuschauer verfolgten, wie Ronald Evans während des Fluges die Kapsel verließ. Insgesamt 66 Minuten schwebte er neben der zur Erde schießenden Kapsel, als er Filmmaterial an der Seite der Apollo-Kapsel barg.





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.