« Chronologie 
Wostok - Wostok 6 (013) - Wostok A1 (015)  

Wostok 6

Erster Orbitalflug einer Frau, Gruppenflug mit Wostok 5.

» Daten:
Start:  16. Juni 1963, 09:30 GMT
Ende:  19. Juni 1963, 08:20 GMT
Landung (Erde)
» Crew:  Tereschkowa
» Nutzlast:  Earth-Cloud Photography
Leergewicht im Orbit: 4.713 kg

Bild vergrößernWährend des Flugs
©RSC Energia

48 Stunden nach dem Start von Wostok 5 startete Valentina Tereschkowa als erste Frau in den Orbit. Dabei waren die Umlaufbahnen der beiden Raumfahrzeuge so aufeinander angestimmt, dass sie die Erde in ungefähr derselben Zeit umrundeten. Die beiden Raumschiffe waren beim ersten Umlauf der Kosmonautin ungefähr fünf bis sechs Kilometer voneinander entfernt. Beim Überfliegen der UdSSR wurden vom russischen Fernsehen Live-Übertragungen von den Raumschiffen mit den beiden Kosmonauten gesendet.

Während des Flugs tauschten Kosmonaut Bykowskij und Kosmonautin Tereschkowa die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Beobachtungen aus und sangen sich sogar von Zeit zu Zeit ein Lied vor. Auch mit den sowjetischen Bodenstationen wurde ständig Verbindung unterhalten.

Bild vergrößernEhrung auf dem Roten Platz
©RSC Energia

Beide Kosmonauten des Gruppenflugs von Wostok 5 und 6 kehrten ohne jeglichen Zwischenfall zur Erde zurück -- von einer Nasenprellung abgesehen, die sich Valentina Tereschkowa beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zugezogen hatte. Walentina Tereschkowa landete nach ihrer 48. Erdumrundung am 19. Juni um 11.20 Uhr Moskauer Zeit (09.20 MEZ). Mit einer Flugdistanz von rund 2 Milionen Kilometern war sie eine weitere Strecke geflogen als alle vier Kosmonauten zusammen, die bis zu diesem Zeitpunkt im Rahmen des Wostok-Projekts erfolgreich gestartet und gelandet waren. Der Rekord war jedoch nur von kurzer Dauer: Mit der rund 4 Stunden später erfolgten Landung von Oberst Bykowskij (Wostok 5) konnte die Bestmarke auf eine Distanz von rund 3,3 Millionen Kilometern verbessert werden.





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.