« Chronologie »
ISS - ISS AF-26P (094) - Sojus U (716)  

ISS AF-26P
(Progress M-61)

Versorgungsmission für die ISS mit dem Raumtransporter Progress.

» Daten:
Start:  02. Aug. 2007, 17:33 GMT
Ende:  22. Jan. 2008, 19:51 GMT
Eintritt in die Atmosphäre (Erde)
» Nutzlast:  Treibstoff und Versorgungsgüter
Leergewicht im Orbit: 7250 kg

Mit dem Versorgungsraumschiff wurden für die ISS Brennstoffelemente, um die Umlaufbahn zu halten, und für die Besatzung Lebensmittel und wissenschaftliche Ausrüstung sowie Schnecken Verbrauchsgüter transportiert. Dazu gehören auch neue Computer, Verbindungskabel, Stecker und ein Steuergerät. Die Computer sollen jene Rechner ersetzen, die im Juni im russischen Segment infolge eines Kurzschlusses ausgefallen waren. Die russisch-amerikanische Stammbesatzung mit Fjodor Jurtschichin, Oleg Kotow und Clayton Anderson konnten sich außerdem auf frisches Obst und Gemüse, Post von der Familie, DVDs mit Spielfilmen sowie Zeitschriften und Bücher freuen.

Zu Ehren des 150. Geburtstages von Konstantin Ziolkowski (1857 - 1935) trägt der Frachter den Namen des "Vaters der russischen Raumfahrt". Aus diesem Grund wurde ein großes Poster Ziolkowskis an der Nutzlastverkleidung angebracht, hinter der sich das Raumschiff in der Startphase verbirgt.

Nach dem Entladen und der Demontage des Rendezvoussystems der Progress für eine spätere Wiederverwendung wurde das Versorgungsraumschiff mit Abfällen beladen und vor dem Eintreffen seines Nachfolgers zur Erde zurückgeschickt, wo beim Eintritt in die Atmosphäre zusammen mit den Abfällen verglühte.

Nächste Mission:
» ISS AF-13A.1





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.