« Chronologie »
Shenzhou - Shenzhou 4 (004) - CZ-2F (004)  

Shenzhou 4

Möglicherweise letzter unbemannter Testflug.

» Daten:
Start:  29. Dez. 2002, 16:49 GMT
Ende:  05. Jan. 2003, 11:18 GMT
Landung (Erde)
» Nutzlast:  Leergewicht im Orbit: 7.800 kg

Bild vergrößernTaikonauten-Atrappe
©Xinhua

Diese unbemannte Mission war wahrscheinlich ein letzter Test für eine geplante bemannte Raummission in der zweiten Jahreshälfte 2003. "Der erfolgreiche Start und die Rückkehr von 'Shenzhou IV' zeigen, dass Chinas Technologie für bemannte Raumflüge zunehmend reifer wird", sagte ein Verantwortlicher des chinesischen Raumfahrtprogramms. "Das schafft eine solide Grundlage, um letztendlich bemannte Flüge zu starten. " Damit wäre China nach den USA und Russland als dritte Nation der Erde in der Lage, selbst Astronauten in den Weltraum zu bringen.

Bild vergrößernBahndaten im Kontrollzentrum
©Xinhua

Mit Shenzhou 4 wurden erneut alle Systeme für einen bemannten Flug getestet, darunter eine Taikonauten-Attrappe und lebenserhaltende Anlagen sowie physikalische, biologische und biomedizinische Experimente. An Bord befanden sich außerdem mehrere Instrumente zur Erdbeobachtung und für astronomische Studien. Der Flug wurde vom Kontrollzentrum in Peking und vier Schiffen im Atlantik, Pazifik und dem Indischen Ozean sowie von weiteren Bodenstationen verfolgt.

Mit einem an der Kapsel befestigten Laser-Reflektor konnte beispielsweise der Abstand des Raumschiffs zur Erdoberfläche auf einen Zentimeter genau ermittelt werden. Das Ansteigen des Meeresspiegels kann nach Angaben chinesischer Wissenschaftler nun millimetergenau berechnet werden, um beispielsweise die Folgen der globalen Erwärmung zu erforschen.

Bild vergrößernLandung
©Xinhua

Das Raumschiff umrundete die Erde 108mal in sechs Tagen und 18 Stunden, bevor die Rückkehrkapsel wieder sicher in der Inneren Mongolai landete.

Nächste Mission:
» Shenzhou 5





 
 
 
 

last link check:
22.02.2015

The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2011 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro

Newsletter: Jeden Monat die neuesten Infos per E-Mail

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.